narbenbehandlung

NARBENBEHANDLUNG

WAS BEZEICHNET MAN ALS GESTÖRTE NARBE?

Eine Störung der normalen Narbenheilung liegt vor, wenn die entstandene Narbe z. B. folgende Phänomene aufweist:

- Druckempfindlichkeit bzw. Schmerz
- Aufwulstung
- rötliche oder bläuliche Verfärbung,
- auffallende Blässe
- Gefühlsminderung der Narbe bzw. deren Umgebung
- Schmerzausstrahlung, von der Narbe ausgehend, in die Umgebung

Die Ursachen für Narbenstörungen sind nicht immer ersichtlich. Aufgrund der gestörten Heilung, kann die Narbe auch als „Störfeld” wirken. D. h. kleine Nervenendungen im Narbengebiet befinden sich in einer Dauererregung und „senden” Störimpulse in die Nachbarregion und durch übergeordnete Nervenzentren ebenfalls in entfernte Körpergebiete. Dadurch kann es zum einen zur Störung der gesamten, die Narbe umgebenden Region kommen (Muskelverspannungen, Durchblutungsstörungen, Spannungsgefühl der Haut, lokale Schmerzen, Gefühlsstörungen), zum anderen auch zu Störungen in weiter entfernten Körpergebieten. Die gestörte Narbe wirkt in etwa wie ein Störsender.

WELCHE NARBEN KÖNNEN BETROFFEN SEIN?

Prinzipiell alle, auch jede noch so unscheinbare Narbe. So z. B. Operationsnarben, Zahnfleisch-narben nach gezogenen Zähnen, Impfnarben, Schnittwunden, Furunkelnarben, Hühneraugen, Narben nach Kaiserschnitt-, und Blinddarmoperationen, Knochenbruchnarben, Narben nach Verletzungen der unterschiedlichsten Art.

KANN DIE GESTÖRTE NARBE MITSAMT EINES EVENTUELLEN NARBENSTÖRFELDES BESEITIGT WERDEN?

Ja. Entweder durch mehrmalige Unter- und Umspritzungen des Narbengebietes mit einem Schmerzmittel oder erfolgreicher und schmerz-ärmer durch eine mehrmalige Behandlung mit dem heilenden Licht eines Softlasers, evtl. in Kombination mit Akupunktur. Durch die Laserbestrahlung wird die Narbe in der Regel vollkommen schmerzfrei, kann abschwellen, nimmt eine normale Hautfarbe an, vorhandene Gefühlsminderungen können sich wieder normalisieren, Störfelder und die Folgeerscheinungen lösen sich auf.
Für eine erfolgreiche Behandlung sind in der Regel 5-10 Sitzungen erforderlich.